Leitung der Jenaer Tafel
Vorstand
Der Vorstand setzt sich aktuell aus folgenden Vorstandsmitgliedern zusammen:
- Vorsitzender, Dr. Manfred Müller
- Stellvertretender Vorsitzender, Bastian Stein
- Schatzmeisterin, Vicki Oehmichen
- Vorstandsmitglied, Uta Gröbner
- Vorstandsmitglied, Lutz Bach
E-Mail: vorstand [at] jenaertafel.de
Die Aufgaben des Vorstandes gemäß Satzung:
- Vorbereitungen der Mitgliederversammlungen und die Durchführung ihrer Beschlüsse sowie die laufende Geschäftsführung des Vereins.
- Gesetzliche Regelungen umzusetzen und die dafür notwendige Aufgaben oder Ordnungen festzulegen.
- Notwendige finanzielle und materielle Grundlage des Vereins zu schaffen sowie die Erfüllung der Aufgaben personell zu sichern.
- Änderungen oder Ergänzungen der Satzung, die vom Gesetz, von der zuständigen Registerbehörde oder vom Finanzamt vorgeschrieben werden, darf der Vorstand ohne vorherige Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung vorläufig umsetzen. Sie sind den Mitgliedern spätestens mit der Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung mitzuteilen, die über die Änderung der Satzung beschließt.
Geschäftsführung
Der Vorstand der Jenaer Tafel hat im August 2023 die Position einer hauptamtlichen Geschäftsführung geschaffen.
Diese Position wurde mit Förderung der Stadt Jena und mit Unterstützung des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V. eingerichtet und soll die professionelle und korrekte Leitung der Aktivitäten der Jenaer Tafel ermöglichen und gewährleisten.
Als Geschäftsführerin ist Frau Katja Pfeifer bestellt.
Die Aufgaben der Geschäftsführung:
Die Geschäftsführerin ist mit der Leitung des Tafelhauses und des Betriebs der Jenaer Tafel betraut.
Sie ist verantwortliche Ansprechpartnerin für alle Aspekte des laufenden Betriebs des Tafelhauses und Vorgesetzte aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Jenaer Tafel.